TV
dpa

TV-Sender Euronews will Personal abbauen

Rund 30 bis 40 Mitarbeiter sollen das Unternehmen verlassen.

Lyon (dpa) − Wegen der Corona-Krise und ihren wirtschaftlichen Folgen für Medien will der TV-Sender Euronews Personal abbauen. Es sei geplant, dass rund 30 bis 40 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, teilte ein Sprecher von Euronews am Mittwoch in Lyon mit. Der Sender beschäftige rund 500 feste Mitarbeiter.

 

Beschäftigte hatten am Dienstag aus Protest die Arbeit niedergelegt. Es gab rund 50 Streikende, wie der Sprecher mitteilte. Mit den Mitarbeitervertretern werde weiter gesprochen. Es sollten auch neue Stellen geschaffen werden, eine Zahl wurde nicht genannt.

 

Euronews wurde 1993 von zehn öffentlich-rechtlichen Sendern gegründet, um die europäische Identität und Integration zu stärken. Inzwischen gehört die Euronews SA nach eigenen Angaben zu 88 Prozent der Gesellschaft Media Globe Networks. Diese wird nach übereinstimmenden Medieninformationen vom ägyptischen Milliardär Naguib Sawiris kontrolliert.