Unternehmen
Newsroom

Erster Corporate Publishing-Guide in Österreich

Der "director" weist 270 Kunden- und Mitgliederzeitschriften mit vielen Details aus.

Wien - In diesen Tagen erscheint das neue Standardwerk "director", das erstmals die Daten Hunderter Kunden- und Mitgliedermagazine in Österreich auflistet.

Was unterscheidet Kunden- und Mitgliedermagazine von anderen Medien? Peter Morawetz, Albatros-Geschäftsführer und Herausgeber des MedienManager, bringt es auf den Punkt: "Die Empfänger haben eine direkte Beziehung zum Absender, als Kunden oder Mitglieder.

Kunden- und Mitgliedermagazine werden auch für die Werbebranche immer interessanter, bestätigt Friederike Müller-Wernhart von MindShare: "Werbebotschaften im Umfeld von Kundenmedien müssen weniger hohe Barrieren überwinden als in der klassischen Werbung." Streuverluste gebe es kaum, da man "vom gemeinsamen Interesse der Leser an den Inhalten" ausgehen könne. Für Walter Eisenwort, Redaktionsleiter Business News bei APA-MultiMedia, ist vor allem der Professionalisierungsschub in den letzten Jahren bemerkenswert: "Es geht nicht mehr nur um werbliche Botschaften, sondern um ernsthafte journalistische Qualität." Und zwar vom Webauftritt über mobile Services bis zum reinen Printmagazin. Damit spricht er Manfred Hasenbeck, Präsident des deutschen Forum

Der "director" weist 270 Kunden- und Mitgliederzeitschriften mit vielen Details aus: Nicht nur Stammdaten sind im neuen Standardwerk zu finden, für besondere Transparenz sorgen Soft-Facts wie Inhalte und Zielgruppen. Auf 204 Seiten beleuchtet der "director" zudem aktuelle Entwicklungen und Trends im Corporate Publishing-Markt.

Die Datenfülle des "director" bringt spannende Details ans Tageslicht. So erreichen die gelisteten Medien eine kumulierte Auflage von 151,7 Millionen Exemplaren im Jahr. Das ergibt jährlich 7 Milliarden produzierte Seiten. Sechs von zehn der im "director" vertretenen Kunden- und Mitgliedermedien finanzieren sich zumindest teilweise aus Anzeigen.

Der "director" enthält sowohl Auflagenkaiser wie "auto touring" (mit einer Auflage über 1,3 Millionen) als auch Nischenprodukte wie "Satzspiegel" (Auflage: 300).

Preis: Euro 29,- (exkl. MWSt. + Versandspesen) Bestellung bei Albatros unter 01/405 36 10-20 oder www.albatros-media.at/director_bestellung.html

Am 29. August kommt Corporate Publishing-Guru Manfred Hasenbeck zur Vorstellung des "director" nach Wien. Er wirft einen Blick in die Zukunft der Branche: "Print meets Digital - Neue Medien für das 21. Jahrhundert".

Dann präsentiert Albatros den "director" und die Ergebnisse der großen Corporate Publishing-Umfrage - 150 Herausgeber und Verleger beantworten u. a. Fragen nach Wirkungsmessung, Anzeigenfinanzierung, Dialogformen und Vertriebswegen.

Datum: Mittwoch, 29. August 2007, 18.30 Uhr, Ort: APA - Austria Presse Agentur, 1060 Wien, Laimgrubengasse 10 Anmeldung bei Albatros unter 01/405 36 10-20 oder director@albatros-media.at.