Vermischtes
dpa

Chefredakteur-Nachfolge bei „Welt am Sonntag“ steht noch nicht fest

Nach dem Wechsel des „Welt am Sonntag“-Chefredakteurs Johannes Boie zu „Bild“ steht die Nachfolge für den Chefredakteursposten bei der Wochenzeitung noch nicht fest.

Berlin (dpa) − Nach dem Wechsel des „Welt am Sonntag“-Chefredakteurs Johannes Boie zu „Bild“ steht die Nachfolge für den Chefredakteursposten bei der Wochenzeitung noch nicht fest. Ein Sprecher des Medienkonzerns Axel Springer teilte am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit: „Eine Nachfolgeregelung für die Chefredaktion der WAMS werden wir beizeiten bekannt geben.“

 

Der Übergang ist so geregelt: „Die WELT AM SONNTAG erscheint weiterhin in bewährter Weise unter der redaktionellen Gesamtverantwortung von WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt, der mit seinem Team in der Chefredaktion erst einmal auch operativ übernimmt“, hieß es von dem Sprecher weiter. Poschardt ist Chefredakteur der gesamten Welt-Gruppe, zu der auch die gleichnamige Zeitung und der gleichnamige TV-Sender gehören.

 

„Bild“ und „Welt“ sind die journalistischen Flaggschiffe des Medienkonzerns in Berlin. Der 37 Jahre alte Boie nahm den Angaben zufolge am Dienstag seine Arbeit als neuer „Bild“-Chefredakteur auf. Am Montag war das abrupte Ende der Zusammenarbeit mit dem bisherigen „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt bekanntgeworden. Springer hat den 41-Jährigen von seinen Aufgaben entbunden.

 

Das Medienhaus hatte den Schritt so begründet: „Als Folge von Presserecherchen hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen. Diesen Informationen ist das Unternehmen nachgegangen. Dabei hat der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat.»