Vermischtes
Newsroom

Deutsche Welle erweitert Chefredaktion gleich um fünf Journalisten

Deutsche Welle erweitert Chefredaktion gleich um fünf Journalisten Manuela Kasper-Claridge baut DW um. Foto: DW

Fokus liegt auf Diversität und Digitalisierung. Wer die neuen Mitglieder der Chefredaktion sind.

Bonn – Manuela Kasper-Claridge, seit Mai Chefredakteurin der Deutschen Welle, erweitert die Chefredaktion um fünf Mitglieder. „Es geht mir um den klaren Fokus auf Digitalisierung. Ich will, dass wir unsere Zielgruppen fest im Blick haben. Und es geht um Diversität", sagt Kasper-Claridge. „Die neuen Mitglieder der Chefredaktion haben jeweils einen anderen kulturellen Hintergrund und sind Experten auf ihrem journalistischen Gebiet. Sie werden mich beraten und wichtigen inhaltlichen Input liefern.“ 

 

  • Jaafar Abdul Karim bringt seine Erfahrung mit Sozialen und Online-Medien ein, um Impulse für weitere digitale Formate zu setzen.
  • Kristin Zeier setzt in ihrer publizistischen Arbeit auf die Stärken der journalistischen Qualitätsprüfung, die sie in die Chefredaktion einbringen will. 
  • Erkan Arikan fokussiert sich auf das Themenfeld Transparenz.
  • Sandra Petersmann baut mit ihrem Team die umfassende und weltweite Recherche aus. Gleichzeitig bringt sie ihre Erfahrungen mit globalen, kollektiven Recherche-Netzwerken in die Chefredaktion ein.
  • Chiponda Chimbelu beschäftigt sich in seiner journalistischen Arbeit intensiv mit Diversity-Themen wie Rassismus im Arbeitsalltag. 

 

„Mit diesem starken Team werden wir wichtige inhaltliche Impulse nach außen und nach innen setzen“, ist Chefredakteurin Manuela Kasper-Claridge überzeugt. „Die große kulturelle Vielfalt und die sehr unterschiedlichen Erfahrungen machen die Stärke unserer Berichterstattung aus. Darauf bauen wir. Wir werden weitere Qualitätsformate für die digitalen Plattformen entwickeln. Unser Ziel ist nachhaltiges Reichweitenwachstum.“