Vermischtes
dpa

Drei Journalisten in Pakistan wegen Hochverrats angeklagt

Allen drei droht laut Artikel sechs der Verfassung wegen Hochverrats die Todesstrafe oder lebenslange Haft.

Islamabad (dpa) − In Pakistan sind drei als militärkritisch bekannte Journalisten wegen Hochverrats angeklagt worden. Bilal Farooqi, ein Journalist der englischsprachigen Zeitung „The Express Tribune“, wurde am Wochenende zwischenzeitlich festgenommen, wie Mitarbeiter der Zeitung am Mittwoch sagten. Laut Polizei habe die Anklage weiter Bestand. Einem weiteren Journalisten aus der Provinz Punjab, Absar Salam, droht die unverzügliche Festnahme, wie ein Polizeisprecher sagte. Asad Toor, Produzent des pakistanischen Nachrichtensenders Samaa, kam nach einem Gerichtsbeschluss in der Hauptstadt Islamabad zunächst auf Kaution frei. „Es ist ein eklatanter Angriff auf die Meinungsfreiheit“, sagte Haris Khalique, Generalsekretär der Menschenrechtskommission Pakistans.

 

Allen drei Journalisten droht laut Artikel sechs der Verfassung wegen Hochverrats die Todesstrafe oder lebenslange Haft. Gewöhnlich wird aber nicht das volle Strafmaß durchgesetzt. Immer wieder werden militärkritische Journalisten durch Anklagen eingeschüchtert. Menschenrechtler beklagen zudem Verschleppungen.