Vermischtes
Newsroom

Robin Alexander verlässt „Welt“ und konzentriert sich auf Podcast „Machtwechsel“

Robin Alexander verlässt „Welt“ und konzentriert sich auf Podcast „Machtwechsel“ Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander (Foto: Springer)

Ab Januar 2026 führen die bisherigen Hosts Robin Alexander und Dagmar Rosenfeld den Podcast in eigener Verantwortung fort und verlassen dafür ihre Redaktionen.

Berlin – Der Politik-Podcast „Machtwechsel“ wird ab Januar 2026 eigenständig weitergeführt. Die bisherigen Hosts Robin Alexander, stellvertretender Chefredakteur der „Welt“, und Dagmar Rosenfeld, Co-Herausgeberin von „The Pioneer“, übernehmen das Format künftig in eigener Verantwortung. Der Podcast war anlässlich der Bundestagswahl 2021 entwickelt worden und erschien zuletzt bei der „Welt“ und bei „The Pioneer“.

 

Mit dem Schritt verlassen Alexander und Rosenfeld die Redaktionen der „Welt“ und von „The Pioneer“, bleiben den Marken jedoch weiterhin verbunden. Alexander schreibt künftig eine wöchentliche Kolumne für die „Welt am Sonntag“ und tritt als Gast im Studio von „Welt TV“ auf. Rosenfeld verfasst für „The Pioneer“ eine wöchentliche Audio-Kolumne, die als Podcast ausgespielt wird.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.