Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

„Premium Quarterly“: Stephanie Neureuter übernimmt Chefredaktion

„Premium Quarterly“: Stephanie Neureuter übernimmt Chefredaktion Robert Emich , Stephanie Neureuter (Foto: Elias Hassos)

Mit dem Rückzug von Mitgründer Robert Emich liegt die redaktionelle Verantwortung künftig allein bei der Gründerin des Magazins.

München – Beim Lifestyle- und Health-Magazin „Premium Quarterly“ kommt es zu einem Führungswechsel. Mit der aktuellen Ausgabe zieht sich Mitgründer und Chefredakteur Robert Emich aus der redaktionellen Verantwortung zurück. Die Chefredaktion übernimmt Stephanie Neureuter, Gründerin und CEO des Premium Medical Circle, die künftig zugleich als Herausgeberin fungiert.


Emich hatte „Premium Quarterly“ 2022 gemeinsam mit Neureuter aufgebaut. Der Titel positionierte sich als Hybrid aus Lifestyle-, Health- und Kulturthemen mit hohem gestalterischem und journalistischem Anspruch und konnte von Beginn an namhafte Premium-Anzeigenkunden gewinnen.


„Ich ziehe mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück“, sagt Emich. Es sei ein gutes Gefühl, gezeigt zu haben, dass sich auch in einem schwierigen Marktumfeld neue Magazinmarken entwickeln ließen, die sowohl Leserinnen und Leser als auch Anzeigenkunden überzeugten. Für neue Projekte zeigt sich Emich offen.


Neureuter würdigt Emichs Rolle beim Aufbau des Magazins. Er habe „Premium Quarterly“ mit „Haltung, Sensibilität und Stilbewusstsein“ geprägt. Mit seinem Rückzug geht die redaktionelle Gesamtverantwortung nun vollständig an die Gründerin über.


Robert Emich verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Magazinjournalismus. Der gebürtige Wiener war zuvor 16 Jahre stellvertretender Chefredakteur der deutschen „Vogue“ und arbeitete unter anderem für „Männer Vogue“, „Forbes“, „Elle“ und „Vogue Business“. Zudem war er in der Magazin-Entwicklung für Holtzbrinck und Axel Springer tätig.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.