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«Spiegel» stoppt Werbung mit Claus Kleber

Das Nachrichtenmagazin hat die Werbung Kleber für das Projekt «Spiegel Wissen» ohne Zustimmung des ZDF und von Kleber abgedruckt.

Frankfurt (ddp). Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» hat die Werbung mit «Heute-Journal»-Moderator Claus Kleber für das Projekt «Spiegel Wissen» ohne Zustimmung des ZDF und von Kleber abgedruckt. Dies räumte ein Sprecher des Magazins in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Mittwochausgabe) ein. Die »Bild«-Zeitung zitierte am Mittwoch eine »Spiegel«-Sprecherin mit den Worten: »Es wird keine weiteren Abdrucke geben.«

Laut dem »FAZ«-Bericht war der «Spiegel» vor längerer Zeit an den ZDF-Moderator mit der Anfrage herangetreten, für «Spiegel Wissen» zu werben. Kleber, der im vergangenen Jahr das Angebot abgelehnt hatte, Chefredakteur des «Spiegel» zu werden, habe die Werbung mit dem Slogan «Dieses Angebot vom 'Spiegel' nehme ich gerne an» witzig gefunden. Er habe aber darauf hingewiesen, dass der für ihn zuständige Chefredakteur Nikolaus Brender die Werbung genehmigen müsse. Brender habe das Ansinnen schließlich abgelehnt.

Kleber forderte laut »FAZ" am Sonntag den Stop der Werbung, am Montag sei per E-Mail eine Entschuldigung des «Spiegel» eingegangen. Der «Spiegel» werde nun eine Spende an das gemeinnützige Journalistenhilfswerk Rory-Peck-Stiftung überweisen.