Vermischtes
Newsroom

Studio 47 veranstaltet „Bootcamp für Nachwuchsjournalisten“

Studio 47 veranstaltet „Bootcamp für Nachwuchsjournalisten“ Studio 47 bietet Einstieg in eine journalistische Laufbahn. (Foto: STUDIO 47)

Bewerbungen für „NRW-Reporter“-Kurs im Herbst ab sofort möglich.

Duisburg – „Irgendwas mit Medien“ war vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine häufig zutreffende Berufs- und Karrierebeschreibung unter Schulabgängern und Hochschulabsolventen. Aber das hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert: Dem Journalismus geht der Nachwuchs aus.

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es immer weniger junge Menschen, die sich für Medienberufe begeistern. Egal ob Print, Online, Hörfunk oder TV – den Redaktionen fehlen junge Kolleginnen und Kollegen.

Mit dem „NRW-Reporter“-Kurs soll dieser Entwicklung begegnet werden. Das Projekt des Duisburger Regional-TV-Senders Studio 47 möchte Abiturienten, Studenten und Nachwuchskräften einen intensiven Einblick in die Arbeitswelt von Journalismus, PR und Kommunikation bieten – mit theoretischen Grundlagen und Praxisphasen.

Der zweimonatige Kurs setzt sich aus acht Workshops und Seminaren bei der Medienakademie ProContent sowie drei Kurzpraktika zusammen – zum Beispiel bei der „Westfalenpost“, beim Bonn Institute oder bei Salon5, der Jugendredaktion von Correctiv.

Die Teilnahme ist kostenlos; alle Absolventen erhalten nach Abschluss ein qualifiziertes Zeugnis. Starttermin ist der 4. September 2023, Bewerbungen auf einen der Kursplätze sind ab sofort möglich.

Weitere Details