Vermischtes
Newsroom

„Tagesspiegel“ bündelt Audio, Video und Social im neuen Ressort „Voice & Vision“

„Tagesspiegel“ bündelt Audio, Video und Social im neuen Ressort „Voice & Vision“ Sonja Gillert und Morten Wenzek (Foto: Adam Kaiser-Lynch; Tagesspiegel/Nassim Rad)

Die Leitung übernehmen Sonja Gillert und Morten Wenzek. Mehr über die beiden.

Berlin – Der „Tagesspiegel“ bündelt seine Kompetenzen in den Bereichen Audio, Video und Social Media in einem neuen Ressort mit dem Namen „Voice & Vision“. Die neue Einheit wird in einer Doppelspitze von Sonja Gillert und Morten Wenzek geführt.

 

Sonja Gillert wechselt von der „Welt“ zum „Tagesspiegel“. Dort hatte sie als Ressortleiterin Audio das Podcast-Angebot aufgebaut und verantwortet. Morten Wenzek leitet seit vier Jahren die Social- und Video-Teams des „Tagesspiegels“ und übernimmt diese Aufgabe nun im neuen Ressort.

 

Chefredakteur Christian Tretbar erklärt, mit „Voice & Vision“ würden die journalistischen Aktivitäten in Audio, Video und Social gebündelt und der „Tagesspiegel“ weiter digital, überregional und kanalübergreifend ausgerichtet. Ziel sei es, Inhalte stärker an veränderte Mediennutzungsgewohnheiten anzupassen und die Arbeit der Redaktion über verschiedene Formate sichtbar zu machen.

 

Das Ressort soll multimediale Inhalte entwickeln und verbreiten, darunter Social-Formate, Podcasts und Video-Reihen. Die Ausrichtung zielt unter anderem auf eine stärkere Ansprache jüngerer Zielgruppen.

 

Sonja Gillert begann ihre journalistische Laufbahn 2003 als freie Reporterin und arbeitete später für die „Deutsche Welle“, „WDR 5“ und „Deutschlandradio“. Nach einem Studium der Politikwissenschaft und Germanistik absolvierte sie 2010 die Axel-Springer-Akademie. Von 2013 bis 2020 war sie Redakteurin im Auslandsressort der „Welt“, anschließend leitete sie dort das Audio-Ressort.

 

Morten Wenzek ist seit vier Jahren beim „Tagesspiegel“ tätig und war zuvor bei „Bild“ beschäftigt, zuletzt als Deputy Head of Social Media/New Platforms Editorial. Sein journalistischer Werdegang begann mit einem Volontariat an der Axel-Springer-Akademie.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.