Vermischtes
Newsroom

Wie Journalisten Instagram-Follower gewinnen können

Wie Journalisten Instagram-Follower gewinnen können Jung-Unternehmerin Maya Leinenbach.

Die erst 17-jährige Maya Leinenbach erzielt mit ihrer veganen Food-Marke Fitgreenmind inzwischen eine Millionen-Reichweite auf den sozialen Kanälen. Ihre 6 Erfolgsrezepte.

Saarbrücken – Mit Nudeln fing alles an. Das erste Rezeptbild, das Maya Leinenbach am 8. Januar 2019 auf ihrem Instagram- Kanal postete, sah noch reichlich wenig instagramable aus: Vollkorn-Fusilli, Tofu und Pfannengemüse mit leichtem Gelbstich und im verrutschten Bildausschnitt. Da war sie 15 Jahre alt. Innerhalb von drei Jahren entwickelte die Schülerin aus dem Saarland aus ihrem Hobby eine erfolgreiche Foodbrand. Das Wachstum des Channels ist erstaunlich. Allein von Oktober 2020 bis Oktober 2021 nahm die Followerzahl von Fitgreenmind auf Instagram um eine ganze Million zu, heute sind es knapp 1,9 Millionen Menschen, die Leinenbach und ihren veganen Rezept-Reels folgen. Christina Gruber zeigt in „kress pro“ sechs Faktoren, die das Hobby zur Erfolgsmarke werden ließen:

 

1. Ein Trendthema authentisch bespielen und Probleme lösen

Auf Social Media boomt das Thema „vegan“, Leinenbachs Ansatz: „Ich möchte Veganismus für jeden zugänglich machen“, sagt die Foodbloggerin. Vegane Rezepte gibt es auf Instagram viele, aber Maya Leinenbachs Channel hat ein Alleinstellungsmerkmal, das aus ihrer persönlichen Erfahrung stammt und damit authentisch ist. Ihre Rezepte sollen möglichst einfach nachzukochen sein. „Ich wohne auf dem Dorf, da gibt es nicht so viele exotische Zutaten.“ Deshalb setzt sie auf Gerichte, deren Komponenten in jedem Supermarkt zu bekommen sind.

 

2. Früh auf neue Features setzen und von der Konkurrenz lernen

Im August 2020 führte Instagram das neue Feature Reels ein und die Foodbloggerin war kurze Zeit später dabei. Instagram Reels sind hochformatige Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden. Diese Videos können mit Spezialeffekten und Musik unterlegt sein, geteilt werden und eignen sich gut dazu, organische Reichweite aufzubauen. Maya Leinenbach startete genau zum richtigen Zeitpunkt „Ich hatte bei anderen gesehen, dass sie durch die Reels stark wuchsen.“ Wenn Social-Media-Plattformen solche neuen Funktionen launchen, schenken sie allen, die gleich mitmachen, viel Sichtbarkeit. Kanäle wie Instagram wollen sicherstellen, dass die neuen Beitragsarten schnell bekannt werden. Damit haben die First Movers und Early Adopters hier große Vorteile – ihre Beiträge werden von der Plattform ordentlich gepusht und generieren rasch Reichweite. Denn sie werden nicht nur den eigenen Followern bevorzugt gezeigt, sondern auch Plattformnutzern, die einem Kanal noch nicht folgen. Zwischen dem ersten Foto und den heutigen Reels lag allerdings ein langer Weg. „Ich habe immer versucht, meine Videos zu verbessern und weiterzuentwickeln“, sagt Maya Leinenbach. Dabei hatte sie stets andere Foodblogger im Blick. „Was ich bei anderen gesehen habe, habe ich dann auf meine Art bei mir ausprobiert und geguckt, ob es funktioniert.“

 

3. Persönlichkeit zeigen und damit Engagement triggern

4. Internationale Community aufbauen

5. Durch hohe Verdichtung Dynamik erzeugen

6. Andere Plattformen im Blick haben

 

Die Punkte detailliert beschrieben finden Sie hier