Journalistenpreise
Newsroom

Florian Klenk ist „Journalist des Jahres“ in Österreich

Florian Klenk ist „Journalist des Jahres“ in Österreich Florian Klenk ist „Journalist des Jahres“

Elfriede Hammerl wird mit dem Sonderpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. „Redaktion des Jahres“ ist erneut die Tageszeitung „Die Presse“.

Salzburg/Wien – Florian Klenk ist „Journalist des Jahres“. Der „Falter“-Chefredakteur wurde in einer Online-Abstimmung mehrheitlich von den Lesern des Branchenmagazins „Der Österreichische Journalist“ gewählt. Der 43-Jährige ist in diesem Jahr besonders durch seine vielen investigativen Geschichten aufgefallen. „Immer brisant“, „staatstragend als Aufdecker und Rechercheur“, „unbeugsamer Sisyphus im Kampf gegen rechten Hass und Hetze“, sind Attribute, mit denen Klenk von den „Journalist“-Lesern beschrieben wird. 

 

Mit einem Sonderpreis der Redaktion für ihr Lebenswerk wird Elfriede Hammerl ausgezeichnet. „Querdenken ist in der Zeit der Echokammer ja nicht mehr besonders hip. Umso wichtiger sind journalistische Stimmen, die weniger missionarisch als vielmehr argumentativ versuchen, dem Leser und der Leserin Zusammenhänge zu erläutern. Elfriede Hammerl tut dies seit vielen Jahrzehnten und sie macht es bis heute leidenschaftlich, aber unzänkisch und unverbittert, dafür mit einer Art von Ironie, die sogar harten Stoff in Lesevergnügen verwandeln kann“, lautet die Begründung der „Journalist“-Jury.

 

Mit einem Sonderpreis für Innovation werden Lisa Totzauer (ORF eins) und das Puls-4-Team von „Bist du deppert!“ ausgezeichnet.

 

In den einzelnen Ressorts wurden von einer Jury aus Chefredakteuren, Medienjournalisten und den „Journalisten des Jahres“ der vergangenen Jahre als Erste gereiht:

Chefredaktion: Hubert Patterer, „Kleine Zeitung“

Wirtschaft: Renate Graber, „Der Standard"

Innenpolitik: Andreas Koller, „Salzburger Nachrichten“

Investigation: Florian Klenk, „Falter“

Außenpolitik: Christian Ultsch, „Die Presse“

Kultur: Norbert Mayer, „Die Presse“

Kolumnisten: Doris Knecht, „Kurier“, „Falter“

Unterhaltung: Dieter Chmelar, „Kurier“

Sport: Wolfgang Winheim, „Kurier“

Foto: Georg Hochmuth, APA

Aufgefallen: Jakob Winter, „Profil“

 

Wie schon im Vorjahr hat die „Presse“ die meisten Mitarbeiter in den Top Ten der jeweiligen Ressorts und ist damit „Redaktion des Jahres“.

 

Die Lokaljournalisten des Jahres sind:

Wien, Ulrike Weiser, „DiePresse“

Burgenland, Christian Uchann, „Bezirksblätter“

Steiermark, Didi Hubmann, „Kleine Zeitung“

Vorarlberg, Birgit Entner, „Vorarlberger Nachrichten“

Salzburg, Sylvia Wörgetter, „Salzburger Nachrichten“

OÖ, Markus Staudinger, „Oberösterreichische Nachrichten“

NÖ, Martin Gebhart, „Niederösterreichische Nachrichten“

Tirol, Steffen Arora, „Der Standard“

Kärnten, Christian Rosenzopf, „Kronen Zeitung“

 

Die Zeitschrift „Der Österreichische Journalist“ mit den „Journalisten des Jahres“ erhalten Sie per E-Mail oder direkt im Newsroom-Shop, oder auch digital - als E-Paper im iKiosk.