Leute
Newsroom – Marc Bartl

Ex- „Handelsblatt “-Vize Thomas Tuma wechselt in Chefredaktion des „Focus“

Ex- „Handelsblatt “-Vize Thomas Tuma wechselt in Chefredaktion des  „Focus“ Thomas Tuma (Foto: Frank Beer)

„Er passt ideal zum Focus“, sagt „Focus“-Chefredakteur Robert Schneider über seinen Neuzugang. Für Tuma, der zuletzt lange in der Chefredaktion des „Handelsblatt“ war, schafft Schneider eine neue Position.

München – Thomas Tuma (56) wird am 1. Mai 2021 Chefautor beim Hubert-Burda-Media Nachrichtenmagazin „Focus“. Die Position hat Chefredakteur Robert Schneider neu geschaffen. Tuma wird ressortübergreifend zu wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen schreiben und in dieser Funktion außerdem Mitglied der Chefredaktion.

 

„Ich freue mich darauf, eng mit Thomas Tuma zusammenzuarbeiten. Er wird den ,Focus‘ als zukunftsgewandtes und konstruktiv-kritisches Nachrichtenmagazin weiter nach vorne bringen“, betont „Focus“-Chefredakteur Schneider. „Mit Tuma haben wir einen hervorragenden Journalisten und ausgezeichneten Wirtschaftsfachmann für uns gewinnen können. Er passt ideal zum Focus, dessen Profil als führendes Medium des deutschen Wirtschafts- und Politikjournalismus wir damit weiter stärken.“

 

Tuma schreibt auf seinem LinkedIn-Account zu seinem neuen Top-Job beim Focus: „Ich freue mich außerordentlich, das tolle Team um Robert Schneider dort künftig unterstützen zu dürfen.“

 

Zur Person: Thomas Tuma war zuletzt stellvertretender Chefredakteur beim „Handelsblatt“ (2013-2020) sowie Chefredakteur des von ihm entwickelten Supplements „Handelsblatt Magazin“. Davor leitete er die Ressorts Wirtschaft und Medien beim „Spiegel“ (2002-2013) und arbeitete unter anderem beim „Stern“. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis (2011) sowie den Herbert Quandt Medien-Preis (2019).

 

Tuma hatte das „Handelsblatt“ infolge eines Chefredakteurswechsels zum Jahresende verlassen. Sebastian Matthes löste Sven Afhüppe an der Spitze der Wirtschafts- und Finanzzeitung ab. Damals hieß es vom „Handelsblatt“ zum Abgang von Tuma: „Thomas Tuma macht sich selbständig und verlässt in bestem Einvernehmen die ,Handelsblatt‘-Chefredaktion sowie die Handelsblatt Media Group.“