Vermischtes
dpa

Bericht: USA bereiten Anklage gegen Assange vor

2010 hatte Wikileaks Tausende Seiten geheimen Materials veröffentlicht, das von der IT-Heeresspezialistin Chelsea Manning − damals noch Bradley Manning − im Irak gestohlen worden war.

Washington (dpa) − Die USA bereiten nach CNN-Angaben eine Anklage gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Der US-Sender berief sich dabei am Donnerstagabend (Ortszeit) auf informierte Regierungsbeamte. Die US-Behörden haben demnach seit 2010 gegen Assange und die Enthüllungsplattform ermittelt, aber hätten sich mit der Frage herumgeschlagen, ob der „Whistleblower“ durch das Verfassungsrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei. Nun habe man aber einen Weg gefunden, die Sache voranzutreiben.

2010 hatte Wikileaks Tausende Seiten geheimen Materials veröffentlicht, das von der IT-Heeresspezialistin Chelsea Manning − damals noch Bradley Manning − im Irak gestohlen worden war. Sie wurde zu 35 Jahren Haft verurteilt, aber kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt hatte US-Präsident Barack Obama ihre Freilassung im nächsten Monat verfügt.

Assange hält sich seit Juni 2012 in der Botschaft Ecuadors in London auf, um seine Auslieferung nach Schweden im Zusammenhang mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs zu verhindern.