Vermischtes
Newsroom

„Wissenswerte“ zum zweiten Mal virtuell

Über den Umgang mit Experten, systemischen Krisen und TikTok – drei Sessions für Journalistinnen und Journalisten am Montag, 10. Mai 2021. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag –  Corona und (noch) kein Ende: Die „Wissenswerte“ – das Bremer Dialogforum für Journalisten sowie Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikatoren – bietet ein zweites Mal ein Online-Special an. Am Montag, 10. Mai 2021, wird es nun einmal mehr von 14:30 Uhr bis 17:30 drei Themen geben, die kostenlos angeboten werden.

Drei Sessions
„Die Medien und die Experten“ heißt die erste Session. Hier wird der mediale Umgang mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft unter die Lupe genommen. Virologen und Epidemiologen entscheiden mit darüber, wie das Land durch die Pandemie kommt. Aber welcher Experte hat die passende Fachkompetenz, wie findet man echte Expertise? Wie kommuniziert man Wissenschaft seriös? Mit an Bord sind Wissenschaftsjournalistinnen wie Veronika Hackenbroch („Spiegel“) und Dagny Lüdemann (Zeit Online) und Redakteure aus den Politikressorts, die die Expertenauswahl diskutieren werden.

 

In der zweiten Session geht es um „Deep dive“. Eine Krise jagt die nächste: Artensterben, Klimawandel, Corona-Pandemie – mehrere, scheinbar voneinander unabhängige Krisen, könnten sich zu einem „perfekten Sturm“ aufschaukeln. Handelt es sich um Systemkrisen, mit gemeinsamen Linien und gemeinsamen Wurzeln? In dieser Session mit dem Medienwissenschaftler Klaus Meier (Eichstätt) und Josef Settele vom Weltbiodiversitätsrat IPES und Moderator Dirk Asendorpf („Zeit“) soll der Tunnelblick auf die Einzelkrisen hinterfragt und darüber nachgedacht werden, wie Journalisten systemischer auf Krisen schauen können.

 

Bei der dritten Session geht es um TikTok. Mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit und über 10 Millionen in Deutschland ist TikTok derzeit wohl das schnellste wachsende soziale Netz. Nutzer können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, in der App schneiden und mit Musik oder Filtern versehen. Besonders in der jungen Zielgruppe spielt TikTok eine sehr wichtige Rolle. Doch im Gegensatz zu Instagram oder Snapchat zählt hier bei der Verbreitung viel stärker das einzelne Werk, weniger die Community. Besonders der Algorithmus des „Für dich“-Feeds stellt die Anbieter vor Herausforderungen und erfordert eine hohe Kreativität bei Herangehensweise und Machart der Kurzvideos. In der Session zeigt die Digital-Redaktion von Quarks, was es an Wissen auf TikTok gibt und wie wissenschafts-journalistische Inhalte neue Zielgruppen erreichen.

Präsenzveranstaltung im November in Freiburg geplant
„Auch wenn dies eine Möglichkeit der Kommunikation ist, so setzen wir doch ganz stark darauf, uns bald wieder vis á vis zu begegnen“, sagt Gabriele Frey, sProjektleiterin der „Wissenswerte“. Der Termin für die nächste Präsenzveranstaltung ist deshalb fest geplant: Montag bis Mittwoch, 29. November bis 1. Dezember 2021. Der Veranstaltungsort ändert sich nicht: Die 17. „Wissenswerte“ findet wie geplant in der Messe Freiburg im Breisgau statt.

Mehr Infos