Leute
Newsroom

Matthias Thieme wechselt von Stiftung Warentest zu Smartbroker+

Matthias Thieme wechselt von Stiftung Warentest zu Smartbroker+ Matthias Thieme (Foto: Smartbroker)

Der bisherige Chefredakteur von „Stiftung Warentest Finanzen“ übernimmt beim Berliner Neobroker die neue Doppelrolle als Head of Communication und Head of Content.

Berlin – Chefredakteur von Stiftung Warentest Finanzen Matthias Thieme wechselt zu Berliner Neobroker

Frankfurter Neue Presse, Berliner Zeitung, Finanztest: Der langjährige Chefredakteur Matthias Thieme hat den Journalismus verlassen. Mehr zu seiner neuen Führungsaufgabe in der Fintech-Szene.

 

Matthias Thieme, seit 2021 Chefredakteur von „Stiftung Warentest Finanzen“, dem Verbrauchermagazin der Stiftung Warentest, arbeitet ab sofort für den Berliner Neobroker Smartbroker+. Dort übernimmt er die neu geschaffene Doppelrolle als Head of Communication und Head of Content.

 

„Ich freue mich sehr, meine Erfahrung in der verbrauchernahen Präsentation von Finanzthemen künftig bei Smartbroker+ einzubringen“, sagt Thieme. „Gerade in einem sich schnell entwickelnden Markt ist es wichtig, Anlegerinnen und Anleger sachlich, transparent und nutzerorientiert zu informieren.“

 

Dass sich der Chefredakteur des wichtigsten Vergleichsmagazins im Finanzbereich für Smartbroker+ entscheidet, ist für Vorstand Thomas Soltau „ein klares Zeichen“: „Der Chefredakteur eines der bekanntesten Verbrauchermagazine im Finanzbereich wechselt zu Smartbroker+ – das ist ein starkes Signal. Es bestätigt unsere Philosophie, dass echte Kundennähe, Transparenz und faire Preise langfristig überzeugen. Mit Matthias Thieme wollen wir die Kommunikation mit unseren Zielgruppen gezielt weiterentwickeln und unsere Rolle als verlässlicher Partner für Anleger weiter stärken.“

 

In seiner neuen Rolle soll Thieme die interne und externe Kommunikation von Smartbroker+ verantworten, die Pressearbeit strategisch weiterentwickeln sowie die Content-Angebote für Endkundinnen und Endkunden ausbauen. Ziel ist es, Anleger noch aktueller, umfassender und verständlicher über Finanzmärkte, Produkte und Trends zu informieren.

 

Zur Person

Vor seinem Engagement bei Stiftung Warentest war Matthias Thieme unter dem Verleger-Ehepaar Friedrich für eine turbulente, kurze Zeit Chefredakteur der „Berliner Zeitung“.

 

Thieme, der für seine Recherchen und Veröffentlichungen bereits zweimal den Wächterpreis erhielt, war Chefredakteur der „Frankfurter Neuen Presse“. Außerdem steuerte er als Ressortleiter Wirtschaft die überregionale Wirtschaftsberichterstattung für die Zeitungstitel von Funke. Vor seiner Zeit bei Funke war er Wirtschafts- und Finanzjournalist bei der „Financial Times Deutschland“ sowie beim Magazin „Capital“.