Vermischtes
dpa

Merkel-Besuch: „Journalisten sind im Gefängnis. Wissen Sie es nicht?“

Die türkische Zeitung „Cumhuriyet“ hat den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ankara scharf kritisiert.

Istanbul (dpa) − Die türkische Zeitung „Cumhuriyet“ hat den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ankara scharf kritisiert. „Journalisten sind im Gefängnis. Wissen Sie es nicht?“, titelte das Blatt am Montag auf Deutsch neben einem Foto Merkels. Darunter steht die türkische Übersetzung. Merkels einzige Sorge seien die Flüchtlinge, hieß es weiter. Sie treffe weder Opposition noch Nichtregierungsorganisationen.

Die Kanzlerin ignoriere die Grundwerte der Europäischen Union wie etwa Menschenrechte, Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit, kritisierte die Zeitung.

Der Chefredakteur der „Cumhuriyet“, Can Dündar, und der Hauptstadtkorrespondent der Zeitung, Erdem Gül, sitzen seit November in Untersuchungshaft. Ihnen werden unter anderem Unterstützung einer bewaffneten terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Hintergrund ist ein von Dündar und Gül verfasster Bericht über angebliche Waffenlieferungen von der Türkei an Extremisten in Syrien.

Am Freitag hatte das Gericht die Anklage gegen die beiden Journalisten angenommen. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haftstrafen. Der Prozess soll am 25. März beginnen.